SVZD Piloten-Lizenzierung

06.02.2018 Neues Exam-Tool

Ab sofort ist ein neues Fragen-Tool für die Pilotenlizenzierung aktiv. Damit bleiben wir am technischen Fortschritt dran und unterstützen wieder möglichst viele Browser und Betriebssysteme. Die Fächer und Fragen sind identisch.

Achtung: Ab März gelten die neuen Syllabus. Dazu werden auch die Fragensätze bis März überarbeitet, sie enthalten ab dann neue Wissensgebiete und neue Fragen.

Mit der Lizenzierung normiert der SVZD den Ausbildungsstand von Drohnen-Pilotinnen und –Piloten in der Schweiz. Behörden, Kunden, Service-Bezüger und –Anbieter können sich auf definierte Skill-Levels abstützen und somit in Geschäfts-, Bewilligungs- und Vergabe-Prozessen auf schweizweit normierte Definitionen aufsetzen. Da zurzeit jedes Land eigene Richtlinien und Gesetzte für Drohnen-Operationen führt, hat die SVZD-Zertifizierung vorerst nur eine Bedeutung für die Schweiz. Die Entwicklung im angrenzenden Ausland wird aber eng verfolgt und in zukünftigen Zertifizierungs-Stufen berücksichtigt.

Der Inhaltsstoff wird mittels Syllabus pro Fach definiert. Verfahren und Inhalt wurde von der bemannten Fliegerei (PPL - Privatpiloten-Lizen) übernommen und für die Belange und Ansprüche der Drohnenfliegerei angepasst.

Auf dieser Web-Plattform können Sie die Theorie-Prüfung in verschiedenen Stufen ablegen. Um Tiefe und Schwierigkeitsgrad anzupassen gibt es eine freie Demo-Prüfung.

Lizenzierung und die hier publizierten Infos sind interessant für:

• alle Drohnenpiloten, welche an einer Lizenzierung durch den SVZD interessiert sind
  • alle die sich für die verschiedenen Lizenzierungs-Stufen und deren Inhalte interessieren
  • Behörden und Organe
  • Auftraggeber, welche wissen möchten über welche Skills lizenzierte Drohnenpiloten verfügen

Download des Lizenzierungsreglementes (PDF)

Post: Schweizerischer Verband Ziviler Drohnen (SVZD), 3000 Bern

Mail: info@drohnenverband.ch oder Kontaktformular