Vorteile der Piloten-Lizenz

Weshalb soll sich ein Pilot lizenzieren lassen?

In der Schweiz ist der Betrieb von Drohnen (wie Modellflug allgemein) ohne Lizenzierung / Zertifizierung des Piloten oder des Drohnensystems möglich - mit wenigen Einschränkungen.

Der SVZD erwartet, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Die EASA entwickelt dazu ein Grundlagen-Regelsatz A-NPA welcher europäisch Gültigkeit erlangen wird. Mit in die Entwicklung integriert ist auch das Bundesamt für Zivilluftfahrt. Da das BAZL aber keine Drohnen-Pilotenprüfungen anbietet, hat der SVZD diese Aufgabe übernommen. Mit der Einführung von zukünftigen Gesetzen, Regeln und Vorgaben wird sich noch vieles Ändern, der SVZD hat durch die breite Aufstellung die besten Chancen, mit diesem Tempo mitzuhalten.

Mit der Stufe "TRE" wird der Weg geebnet um vereinfacht zu Sondergenehmigungen für den Flug in Flughafenzonen (5km Sperrzone) zu erhalten.

Ein zertifizierter Pilot hat viele Vorteile:

• Vergünstigter Bezug einer gewerblichen Haftpflichtversicherung (ab Stufe UNO)
  • Offizielle Lizenz als Ausweis gegenüber Zuschauer, Behörden, Polizei
  • Fähigkeits-Ausweis gegenüber Auftraggeber als Marketing-Instrument
  • Selbstbestätigung der eigenen Erfahrungen
  • Einfache Möglichkeit für Sonderbewilligungs-Request in 5k-Flughafen-Sperrzonen (ab Stufe TRE - geplant)
  • Bilden und Erweitern des Netzwerks unter Piloten
  • Professionalisieren der Branche